Protokoll der Jahreshauptversammlung des TC Eppstein am 27. März 2023, 19:30 Uhr, im Clubhaus

1. Eröffnung durch die Versammlungsleiterin
Die Versammlungsleiterin (VL), Dagmar Hirtz-Weiser (H.-W.), eröffnet die Versammlung um 19:35 Uhr und begrüßt die Erschienenen. H.-W. erinnert mit einer Schweigeminute an  Klaus Brüggemann, der am  28. Juli 2022 verstarb. Die heutige Versammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig. H.-W. stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht verschickt worden ist. H.-W. ernennt Susanne Karg (S.K.) als Protokollführerin.
Die VL erteilt das Wort an den 1. Vorsitzenden Fabian Rohde (F.Ro.).

2. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden
F.Ro. begrüßt alle Anwesenden und bittet darum, sich in die Teilnehmerliste einzutragen, 26 Mitglieder nehmen an der JHV teil (siehe Anlage). Er dankt Dagmar Hirtz-Weiser für die Leitung der Versammlung,
F.Ro. zieht Bilanz als 1. Vorsitzender des Tennisclubs. Er begrüßt den neuen Pächter Aldo Grasso. Er dankt besonders Frank Reber (F.Re.), der es ermöglicht hat, diesen Pächterwechsel herbeizuführen. Die Mitgliederentwicklung stellt sich 2022 wie folgt dar.

Zur Übersicht:
Die Zahl der Mitglieder hat sich 2022 positiv entwickelt. 47 Neuaufnahmen standen 38 Kündigungen gegenüber. Der Verein hat insgesamt 287  (plus 7) aktive Mitglieder, davon 175 (plus 4) Erwachsene und 112 (plus 3) Jugendliche. (siehe Tabelle)

Mitgliederentwicklung zum 1. Januar 2023

340 Mitglieder

(plus 9)


175 aktive Erwachsene ab 18

(plus 4)


112 Jugendliche  (0-17)

(plus 3)


287 aktive Mitglieder

(plus 7)


52 passive Mitglieder

(plus 2)


1   neues Ehrenmitglied

(-)


Insgesamt gibt es zusätzlich 7 Ehrenmitglieder, davon 5 aktiv und 2 fördernd.

F.Ro. dankt Sigurd Münster (S.M.) für die Erfassung der Daten. S.M. hat zudem die Altersklassen analysiert, mit dem Ergebnis, dass der Club überproportional viele ältere Mitglieder hat. Während der Kinderbereich sehr stark vertreten ist, verlassen die Jugendlichen oftmals nach dem Schulabschluss den Club. Der TCE bemüht sich, diese Lücke zwischen 25 und 45 Jahren zu füllen.
Die Rahmenbedingungen im Club sind ideal. Die Anlage ist besonders auch durch die gute Platzpflege von Corinna Brandl, Werner Büchs und  Alex Bitter  in einem sehr guten Zustand. Das Clubhaus wurde nach dem Pächterwechsel renoviert. Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Thomas Herbach, der die komplette Elektrik erneuert hat . Dank auch an die AG Clubhaus und die vielen Mitglieder, die bei der Renovierung geholfen haben, darunter auch wieder viele Vorstandsmitglieder.
Im vergangenen Jahr wurde auch das sportliche Angebot des Clubs mit einer Boulebahn erweitert. An zwei Turnieren nahmen auch zahlreiche Nicht-Mitglieder teil. In diesem Jahr wird nach Ostern auch der Spielplatz erneuert. Perspektivisch möchte der Club die Energieversorgung auf Solarthermie und Photovoltaik umstellen.
Sportlich ragte im vergangenen Jahr besonders die  Mannschaft Damen 50 (Spielgemeinschaft mit Diedenbergen) heraus, die Hessenmeister wurde. Bei den Mannschaften fehlt  analog zur Mitgliederstruktur der Mittelbau.
In diesem Jahr gibt es im Vorstand zwei Wechsel, da Finanzvorstand Jim Homer und 1. Jugendwartin Nicole Hammer ausscheiden. F. Ro. dankt beiden für ihr langjähriges Engagement mit einem Vergleich zum Tennissport.
Jim Homer habe mit seiner Arbeit nach einem  0:6 2:5  Rückstand das Match noch gewonnen. Der Club ist mittlerweile schuldenfrei.
Nici Hammer habe oft knappe Punkte im Tie-Break mit den Eltern verbucht. F.Ro. würdigt ihre besonnene Arbeit. Beide werden auch künftig den Vorstand unterstützen, J.H. bei Bedarf in der Mitgliederverwaltung und N.H als Unterstützung von Frank Reber.
VL fragt nach Anmerkungen, es gibt keine Wortmeldungen.

3. Rechenschaftsbericht der übrigen Vorstandsmitglieder

2. Vorsitzender Frank Reber
Im vergangenen Jahr hat sich die Zusammenarbeit mit dem Clubhauspächter nicht bewährt. Der Vorstand hatte daher beschlossen, den Vertrag mit Abel Chamoun zu beenden. In einer beiderseits fairen Verhandlung wurde vereinbart, dass   Abel Chamoun das Geld zurückbekommt, das er zuvor an den Insolvenzverwalter gezahlt hat. Danach hat F.Re. wieder den Kontakt zu Aldo Grasso (A.D) aufgenommen.
A.D. hat wiederum den Anteil übernommen, den Abel Chamoun erhalten hat, abzüglich der Kosten für das Kühlhaus, das A.D. während seiner ersten Pachtzeit errichtet hat.
Der Pachtvertrag mit A.D. läuft über 5 Jahre. Mit dem Pächterwechsel fiel auch der Entschluss, das Clubhaus zu renovieren. Die Elektrik wurde erneuert, eine neue Decke eingezogen, die Theke verkleidet und alle Wände neu gestrichen. Aldo hat neue Tischplatten gekauft. Langfristig wird auch die Bestuhlung erneuert. Eine Sitzecke für das „Kaminzimmer“ ist geplant. Dem Team ist es gelungen viele Materialien, wie die alte Theke und das Regal, wieder zu verwenden.  F.Re. dank auch noch einmal Thomas Herbach und der AG (Nicole Beck, Nicole Hammer, Susanne Karg, Peer Andres, Frank Reber). Die Kosten sind mit rund 5000 Euro überschaubar geblieben.
Ab dem 1. Mai ist das Restaurant offiziell wieder für alle geöffnet. Für den Club stellt sich in den kommenden Jahren die Frage, wie man nachhaltig weiterarbeiten kann. Als Projekt wird u.a. auch der Bau einer Tennishalle, inklusive Photovoltaik auf dem Dach, diskutiert.
Carmen Groß dankt F.Re. für seine engagierte Arbeit, Er habe dem Club viele Impulse gegeben und diese dann auch umgesetzt. Sie würdigt auch besonders den Umbau des Clubhauses.

Technischer Leiter Sven Gewalt
Die Plätze waren im vergangenen Jahr in einem sehr guten Zustand. S.G. dankt besonders dem Platzwartteam. Die Arbeit der Firma PTS hat sich bewährt, auch in diesem Jahr übernimmt sie die Präparierung der Plätze. PTS vereinbart mittlerweile nur noch Jahresverträge. Die Kosten werden in diesem Jahr im Vergleich zu 2022 um rund 15 bis 20 Prozent steigen.
Ein neues Projekt ist der Spielplatz auf dem Clubgelände. Bianca Sperzel und Judith Trenk haben im Vorfeld  recherchiert und verschiedene Angebote eingeholt.  Die Entscheidung ist für ein Spielgerät mit zwei Schaukeln und einer Nestschaukel der Firma Sauerland Spielgeräte GmbH gefallen. Das Budget wurde auf 5000 Euro festgelegt und eingehalten. Der Aufbau des Spielgeräts erfolgt nach den Osterferien, KW 17. Der TCE appelliert an Eltern mit kleinen Kindern beim Aufbau zu helfen. Für das Spielgerät ist eine TÜV-Abnahme notwendig.

Sportwart Axel Ziganki
Bei den Erwachsenen waren für die Saison 2022 folgende Mannschaften gemeldet: Damen 50, Damen, Herren 50 (einzige 6er Mannschaft), Herren 40, Herren.
A.Z. würdigt besonders die überragende Leistung der Mannschaft Damen 50 (MSG mit Diedenbergen) , die in der vergangenen Saison Hessenmeister wurden.
Für 2023 sind 6 Mannschaften gemeldet.
Damen, Damen 50 (Spielgemeinschaft mit Diedenbergen), 2 Herren, 2 Herren 50 (eine 6er, einer 4er). 2022 haben auch wieder 2 Schleifchenturniere stattgefunden, die sehr gut angenommen wurden, sowie ein Mixed-Turnier.
Auch in diesem Jahr werden diese Turniere stattfinden. Elga Freund wird 2023 auch ein Erwachsenen-Turnier organisieren. Ein Preis wird ausgelobt.
A.Z. betont noch einmal die Absicht, Mitglieder zwischen 25 bis 45 Jahren zu akquirieren. So könnte man aktiv Mitglieder aus anderen Sportvereinen wie z.B. Handallerinnen und Handballer der TSG ansprechen oder Bewohner im neuen Wohngebiet am Bienroth. Dabei solle Tennis eine sportliche Ergänzung und kein Konkurrenzangebot sein. Eine Herren-Mannschaft setzt sich z.B. aus Handballern zusammen, die Peer Andres angesprochen hat.
VL fragt nach Anmerkungen.
Peer Andres schlägt vor, für die 2. Mannschaft Herren, vom Club ein Training anbieten, da auch viele Anfänger dabei seien.

Jugendwartin N.H.
Der Club verzeichnete auch 2022 wieder eine positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen. 25 Kinder traten neu in den Club ein. Clubtrainer Lukas Kowalski hatte 104 Kinder im Training und 23 Erwachsene. Er bot zudem 3 Schnupperkurse mit jeweils 4 Kindern an sowie eine Ballschule für die jüngsten Kinder mit 21 Teilnehmenden. Der Verein ist extrem gut bei den kleinen Kindern aufgestellt. Eine Lücke klafft bei den 13- bis 15-jährigen. Bewährt hat sich auch wieder die Kooperation mit der Burgschule. An der AG nahmen 24 Kinder teil. Alle jugendlichen Medenspieler bekommen zur Vorbereitung auf die Spiele ein wöchentliches Fördertraining, das vom Verein finanziert wird. In den Sommerferien hatte Lukas zwei Tenniscamps angeboten, die mit 28 Kindern in der ersten Ferienwoche und 24 Kindern in der letzten Ferienwoche sehr gut besucht waren.
N.H. wünscht ihrem Nachfolger alles Gute.

2. Jugendwartin Ilkay Akcinar
2022 waren im Jugendbereich 6 Mannschaften gemeldet: U8, gemischte U10, gemischte U12, Juniorinnen U15 (MSG)  Junioren U18.
An Pfingsten fand das Schleifchenturnier statt, das sehr gut angenommen wurde, ebenso wie das traditionelle Zeltlager. Auf der Clubanlage wurden die Juniorinnen-U12-Kreismeisterschaften gespielt.

Auch in dieser Saison sind bisher 6 Mannschaften gemeldet: U8, Juniorinnen U12 (MSG), Junioren U12, 2 x Juniorinnen U18 (MSG), Junioren U18. Der Club hat die Hoffnung, dass auch der U9 Duo-Cup in diesem Jahr wieder aktiviert wird. Zeltlager und Schleifchenturnier finden auch wieder statt. Vom 15.- bis 17. Mai 2023 werden die Kreismeisterschaften Juniorinnen U18 gespielt. Am 8. und 9. September veranstaltet der Club wieder Stadtmeisterschaften. Die Verantwortlichen sehen für den Club bei  dieser Veranstaltung ein größeres Potential als bei einem LK-Turnier.
I.A. dankt N.H. für die stets gute Zusammenarbeit. I.A. wird ihre Funktion im Vorstand noch ein Jahr weiterführen und Lukas besonders bei den Veranstaltungen unterstützen.

Die VL fragt nach Anmerkungen.
Susanne Breuninger fragt, ob man die Lücke bei den  13- bis 15-jährigen durch Spielgemeinschaften mit anderen Vereine schließen könnte? I.A. weist darauf hin, dass sie alles eruiert habe. Andere Vereine hätten auch in der U15 das gleiche personelle Problem. Es gebe aber beim TCE einen starken Nachwuchs in der U12, der dann in die folgende Altersgruppe nachwächst.

Pressewartin Annika Racky
A.R. betreut seit Sommer 2021 die Social-Media-Kanäle des Vereins. Ziel ist es, viele Eindrücke aus dem Clubleben, besonders von den Medenspielen und den Veranstaltungen,  den Mitgliedern zugängig zu machen.
Pro Beitrag erreicht der TCE rund 100 Nutzer (plus 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Im Schnitt sind es 60 Leute, die sich aktiv die Stories auf dem Instagram-Account bis zum Ende anschauen.
Über Facebook wird vor allem die Altersgruppe 45 bis 50 Jahre erreicht. Auf Instagram sind die Benutzergruppen vom Alter her breiter gestreut. Alle Beiträge werden auch auf der TCE-Homepage veröffentlicht.

VL fragt nach Anmerkungen.
Barthold Sauveur weist darauf hin, dass einige der Meinung sind, dass die Präsenz in der Eppsteiner Zeitung noch erhöht werden könne. A.R. und S.K. weisen darauf hin, dass der Verein diesen Medienkanal 2022 regelmäßig genutzt hat und auch weiterhin nutzen wird, besonders für die Spielergebnisse und Berichte über Veranstaltungen im Club.

Vergnügungswartin Nicole Beck
2022 fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen im Club statt. Das nächste große Fest ist die Saisoneröffnung am 1. Mai. N.B. dankt Ingrid Vehring und Annika Racky für die Unterstützung bei der Kommunikation.
Dank gelte auch N.H., Peer Andres und Andy Pompe für die Unterstützung.

4. Vorlage der Jahresrechnung für das Geschäftsjahr vom 1.1. bis 31.12.2022

Bericht des Kassenwarts
Die VL übergibt das Wort an James Homer.
James Homer (J.H.) berichtet über das Geschäftsjahr 2022 und erläutert die Gewinn- und Verlustrechnung anhand der zuvor verteilten Unterlagen. (die Unterlagen können jederzeit beim Vorstand eingesehen werden bei Interesse). Der Verein ist sehr solide aufgestellt und seit 2022 schuldenfrei. Das Gesamtergebnis beläuft sich auf 19.330 Euro. Dazu haben besonders die steigenden Beitragseinnahmen und eine geringerer Rückzahlung beim Arbeitseinsatz beigetragen, während die Ausgaben nahezu auf Vorjahresniveau lagen. Bei den Ausgaben waren  besonders die Kosten für die Instandhaltung der Plätze relevant. 2022 investierte der Club in eine Boulebahn samt Hütte, die neue Tür in der Küche und eine Gaswarnanlage.
J.H. dankt besonders Ingrid Vehring und Sigurd Münster für die Unterstützung
VL fragt nach Anmerkungen, es gibt keine Fragen

Bericht der Kassenprüfer (Felix Lerch und Christian Bömerl)
Die Kasse wurde geprüft. Felix Lerch erläutert kurz die Kassenprüfung und teilt mit, dass keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden und alles ordnungsgemäß verbucht wurde.

5. Finanzplan für das Geschäftsjahr 2023 (1.1. bis 31.12. 2023)

VL erteilt das Wort an J.H., der den Finanzplan vorstellt. (siehe Anlage)

Für das Budget 2023 hat J.H. bei den Einnahmen konservativ gerechnet. 2023 fehlen drei Monate Pacht, über das Jahr gerechnet wird die Pacht aber wieder auf Vorjahresniveau liegen. Steigende Kosten sind bei der Energie und beim Wasser einkalkuliert. Es wird mit einem Gesamtergebnis von rund 9000 Euro gerechnet.
Investiert hat der Club bereits in diesem Jahr in die Renovierung des Clubhauses, eine Eckbank soll noch eingebaut werden. Weitere Ausgaben ergeben sich durch die neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz und den Kühlcontainer, den der Club ins Anlagevermögen übernommen hat.
J.H. schlägt vor, für die Mitgliederverwaltung eine Software anzuschaffen. Das werde eine Aufgabe des neuen Finanzvorstandes sein.

6. Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer
VL bittet die Anwesenden um Antragstellung über die Entlastung des Vorstandes. Barthold Sauveur stellt den Antrag. Die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes erfolgt einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes. Barthold Sauveur stellt den Antrag zur Entlastung der Kassenprüfer. Die Abstimmung zur Entlastung der Kassenprüfer erfolgt einstimmig bei 3 Enthaltungen.

Die VL dankt dem Vorstand und lobt die professionelle Arbeit des Gremiums. Ihr Dank gilt auch den Kassenprüfern.

7. Neuwahlen zum Vorstand für zwei Jahre

1. Vorsitzender
VL erteilt Fabian Rohde das Wort.
F.Ro. teilt mit, dass er erneut kandidiert für die nächste Wahlperiode. VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. Keine weiteren Kandidaten melden sich zur Wahl. F.Ro. wird einstimmig gewählt bei eigener Enthaltung. Er nimmt die Wahl an.

Finanzvorstand
Jim Homer kandidiert nicht mehr. F.Ro. überreicht als Dank für seine Arbeit ein Präsent. Eine Feier folgt noch mit dem gesamten Vorstand. Als Nachfolger stellt sich Steffen Bender zur Wahl. VL bittet Steffen um Vorstellung seiner Person. S.B. ist bereits seit einigen Jahren Mitglied des Clubs. Er arbeitet in der Vermögensverwaltungs-Branche. Er dankt J.H. für die gute Vorbereitung auf das Amt und für die Unterstützung durch I.V. und S.M. VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. Keine weiteren Kandidaten stellen sich zur Wahl.
S.B. wird einstimmig gewählt bei eigener Enthaltung. S.B. nimmt die Wahl an. 

Sportwart Axel Ziganki
Axel Ziganki kandidiert erneut. VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. Keine weiteren Kandidaten stellen sich zur Wahl. A.Z. wird einstimmig gewählt bei eigener Enthaltung. A.Z. nimmt die Wahl an.

1. Jugendwartin
Nicole Hammer kandidiert nicht mehr. F.Ro. überreicht Nici als Dank für ihre Arbeit einen Blumenstrauß.  N.H. dankt allen, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt haben.
Lukas Kowalski (L.K.) stellt sich zur Wahl. L.K. stellt sich vor. Seit 3 Jahren ist er Trainer im Club. Seine Tochter spielt auch beim TCE. Er dankt I.A. und N.H. für die Unterstützung.
VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. Keine weiteren Kandidaten stehen zur Wahl melden. L.K. wird einstimmig gewählt bei eigener Enthaltung. L.K. nimmt die Wahl an.

Pressewartin
Annika Racky kandidiert erneut. VL fordert die Erschienenen auf, weitere Kandidaten zu benennen oder selbst zu kandidieren. Keine weiteren Kandidaten stehen zur Wahl. A.R. wird einstimmig  gewählt, bei eigener Enthaltung.
H.-W. dankt allen, die sich der Wahl gestellt haben und sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Verein engagieren.

8. Neuwahl eines/einer Kassenprüfers/-prüferin
Christian Bömerl teilt mit, dass er sich wieder zur Wahl stellt. VL fragt nach anderen Kandidaten. Da es keine Bewerber gibt, ruft VL zur Wahl auf. Christian Bömerl wird einstimmig gewählt, bei eigener Enthaltung.

9. Wahl des/der Versammlungsleiters/in für das nächste Jahr
Dagmar Hirtz-Weiser stellt sich wieder zur Wahl sowie Christian Weiser als Stellvertreter. Es gibt keine weiteren Kandidaten. Die Eheleute Weiser werden einstimmig gewählt, bei 2 Enthaltungen. Sie nehmen die Wahl an.

10. Anträge von Mitgliedern
Es liegen keine Anträge vor.

11. Antrag des Vorstandes
Der Vorstand schlägt die Ehrenmitgliedschaft für Ingrid Vehring vor. Dem Antrag wird einstimmig stattgegeben. I.V. erinnert daran, dass sie mit der Mitgliederverwaltung angefangen habe, und dann die Website gestaltet und betreut hatte.
I.V. dankt, dass ihre Arbeit anerkannt wird und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit A.R.
F.Ro. überreicht einen Blumenstrauß an das neue Ehrenmitglied.

12. Verschiedenes
Dagmar Hirtz-Weiser beendet die Versammlung mit dem Dank an die Erschienenen um 21:12 Uhr. In einem persönlichen Schlusswort lobt sie die Arbeit des Tennisclubs.
Ihr besonderer Dank gilt allen Vorstandsmitgliedern, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für das Vereinsleben einsetzen.
F.Ro. dankt der Versammlungsleiterin Dagmar Hirtz-Weiser.

Schriftführerin                                     Versammlungsleiterin
Susanne Karg                                      Dagmar Hirtz-Weiser

Eppstein, 10. April 2023

 


E-Mail
Anruf
Karte