Medenspiele 2023


 



 

HESSENMEISTER! 🤩👏🏻🥂
Es war sehr knapp, aber am Ende haben es unsere Damen 50 geschafft
und ihren Titel verteidigt 🙌🏻
Herzlichen Glückwunsch, ihr seid der Wahnsinn! 😍


Damen 50 zum zweiten Mal in Folge Hessenmeister!

Am letzten Spieltag der Saison 2023 konnten die Eppsteiner Damen 50 in Spielgemeinschaft mit dem TC Diedenbergen mit einem Sieg alles klar machen. Doch der Weg dorthin gestaltete sich äusserst schwer.
Ohne Mannschaftsführerin Karen Ehrenborg reisten die Damen nach Ober Eschbach. Es ging vielversprechend los, Katrin Jäger gewann nach nur einer Stunde Spielzeit klar mit 6:2, 6:0. Joanne Harrison-Gross tat es ihr gleich und punktete kurz darauf mit 6:0, 6:3. Doch so chancenlos, wie die Gegnerinnen von Katrin und Joanne waren in der Folge Conny Schlick-Pässler gegen eine überragende Ober-Eschbacher Nummer 1 und Monika Reimer an Position 4.  Damit stand es nach den Einzeln 2:2 und die Frage war: geht man auf ein sicheres Unentschieden und macht sich damit abhängig vom Ergebnis des direkten Verfolger Offenbach oder setzt man alles auf eine Karte und stellt die Doppel auf Sieg auf. Die Eppsteinerinnen entschieden sich, alles auf Sieg zu setzen und so musste Conny nochmal gegen ihre Einzelgegenerin antreten, diesmal aber unterstützt von Stefanie von Hein, die diese Saison immer ein sicherer Doppel-Punktelieferant war. Doch wie erwartet dominierte Ober-Eschbachs Nummer 1 auch im Doppel das Spiel und schnell lagen die Eppsteinerinnen mit 2:6 im Rückstand. Doch man blieb ruhig und überlegt, variierte das Spiel und es gelang, was anfangs unmöglich schien – das Spiel drehte sich.  Auf Platz 2 sah es genau andersherum aus. Nach gewonnenem ersten Satz lagen Katrin und Joanne mit 1:4 im zweiten Satz zurück. Doch sie fanden zurück zu ihrem Spiel und besiegten ihre Gegnerinnen auch in Satz 2 knapp mit 7:5. Das Unentschieden war damit schon sicher, als im ersten Doppel Steffi und Conny Satz 2 mit 6:4 für sich entschieden und in den entscheidenden Matchtiebreak mussten. Auch dort führte zunächst Ober-Eschbach mit 4:1, die Eppsteinerinnen liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen, kämpften sich wieder heran und verwandelten den ersten Matchball sicher mit einem gelungenen Schmetterball zum 10:7. Zum zweiten Mal in Folge freuen sich die Damen 50 des TC Eppstein/TC Diedenbergen damit über ihren Titel als Hessenmeisterinnen.

Herren 50 schaffen Aufstieg in die Gruppenliga

Die Herren 50 haben den Aufstieg in die Gruppenliga geschafft, damit spielen in der kommenden Saison neben den Damen 50 jetzt auch die Herren 50 auf Landesebene.
Im letzten Spiel beim Tabellendritten Bad Homburg  gab es ein knappes und hart umkämpftes 5-4. Bis zuletzt hatte Verfolger Usingen auf einen Bad Homburger Sieg gehofft, dann wären die Usinger aufgrund der besseren Matchpunkte-Differenz vorne gewesen.
Das Match in Bad Homburg entwickelte sich für die Spieler und die zahlreich erschienenen Eppsteiner Schlachtenbummler zur Geduldsprobe. Bis 17:00 hatte aufgrund langwieriger Vormittagsspiele nur Axel Ziganki sein Spiel nach überzeugender Leistung klar in zwei Sätzen gewonnen. Dann führte einsetzender Regen zu einer Matchunterbrechung, sodass die restlichen Einzel bis in den Abend hinein gespielt werden mussten. Sven Gewalt und Sven Rogowski gewannen ihre Einzel. Thomas Marschner verlor knapp im Matchtiebreak und auch Klaus Freund musste die Überlegenheit seines in dieser Saison im Einzel ungeschlagenen Gegners anerkennen. Im letzten Einzel konnte Fabian Rohde gegen den 1990er Fußballweltmeister Andi Möller nur im ersten Satz mithalten, sodaß aufgrund der fortgeschrittenen Zeit die Begegnung beim Stand von 3-3 auf Sonntag verlegt werden musste.
Nachdem Usingen am Samstag seine Hausaufgaben gemacht hatte und GW Wiesbaden mit 8-1 geschlagen hatte, war klar, dass zwei Doppel gewonnen werden mussten, um den Zweipunkte-Vorsprung auf Usingen zu verteidigen. Auch am Sonntag fanden viele Eppsteiner Schlachtenbummler den Weg in die Kurstadt – eine tolle Unterstützung der Mannschaft.
Alle drei Doppel waren eng, und nach etwa einer Stunde Spielzeit sah es insgesamt nicht sonderlich gut aus. Sowohl das Spitzendoppel Marschner/Ziganki als auch das dritte Doppel Gewalt/Rogowski hatten den ersten Satz verloren. Nur das gewichtige zweite Doppel Freund/Rohde ließ seinen Gegnern in Satz 1 nicht den Hauch einer Chance. Doch dann wendete sich das Blatt. Sowohl Marschner/Ziganki als auch Gewalt/Rogowski kämpften sich zurück, holten sich Satz 2 und gingen in den Matchtiebreak. Hier behielten Marschner und Ziganki die Nerven und gewannen den Matchtiebreak klar mit 10-5. Doch sorgte Bad Homburg in Doppel 3 postwendend für den Ausgleich. Damit war klar, dass das Eppsteiner Doppel mit Freund/Rohde das Match entscheiden würde. Und beide sorgten für den umjubelten Sieg im Tiebreak des zweiten Satzes. Mit diesem  5:4 Erfolg spielen die Eppsteiner 50er nächste Saison in der Gruppenliga und werden versuchen, dort mindestens die Klasse zu halten.

Spielbericht Herren 2 TCE – Ein überragender Abschluss für die erste Saison der Herren 2!

An diesem bewölkt-windigem Tag hätten sich die Herren des TV Sulzbach lieber etwas wärmer angezogen, aber wer konnte mit dem Wetter und dem Spielverlauf an diesem Tag rechnen.
Die Motivation am Ende der Saison (noch mit spielfähigen und motivierten Spielern) zum Auswärtsspiel zu fahren hielt sich bei den Herren des TCE sehr in Grenzen. Die Prioritäten wurden bereits im Laufe der Woche klar kommuniziert und auf die wesentlich wichtigeren Themen gerichtet – Handball, JGA und natürlich auch ALKOHOL!!!. So fanden sich um 09:00 Uhr an der Anlage vor dem Eichwald in Sulzbach Mark van Tein (1), Cosmas Helwig (2), Maximilian Kästner (3) und Henning Wagner (4) ein. Die Devise war von Anfang an klar, Henning Wagner musste schnell wieder nach Hause zur Familie und zog mit den Worten „das wird eine schnelle Nummer, 0:6, 0:6 oder 6:0, 6:0 – ich hau heute nur drauf“ ins Match. Ereignen sollte sich hingegen nichts davon. Angetrieben von Carlos „Alcatraz“ (späterer Wimbledon Sieger 2023) peitschten brachiale Vorhände in Netz und Zaun, gelegentlich aber auch mal ins Feld. Aufschläge flogen dem Gegner in Lichtgeschwindigkeit um die Ohren, keine Chance zum Return – Ass, Ass, Ass! Mit den Worten „ich habe ihn gebrochen“ endete die Partie 1:6, 5:7 und dauerte wesentlich länger als auf dem Nebenplatz. Hier konnte man während dem Einspielen bereits vernehmen, wer zum Tennis angereist war und wer sich eigentlich zu einer Laufeinheit im nahegelegenen Eichwald treffen wollte. Cosmas Helwig ließ seinen Gegner auf der Pulsuhr in 10min des Einspielens schon mehr Kilometer sammeln, als Lukas Müller im Laufe des Wochenendes hinlegte. Resultat für einen ambitionierten Tennisspieler, der kein Triathlet ist, Zerrung im ersten Spiel (40:30) und walk-over. So konnte das dritte Spiel von Maximilian Kästner früher als erwartet beginnen. Mit neu bespanntem Schläger (ohne vorher einen einzigen Ball geschlagen zu haben) hieß hier die Marschrichtung „schauen wir mal was wird“. Während dem ersten Satz hörte man die Filzkugel (ohne vorherigen Bodenkontakt auf der gegnerischen Hälfte) im Zaun einschlagen. – Ganz tolle Bespannung… Nach wenigen Bällen verließen dann auch die Zuschauer den Spielfeldrand um sich schöneren Dingen zu widmen. Nichts desto trotz konnte das Spiel leichtfüßig 6:1, 6:3 gewonnen werden – „wir freuen uns“. Im letzten Einzel der Saison schlug Mark van Tein im ersten Satz viele Winner, die im zweiten Satz leider ausblieben. Schuld war hier angeblich der Wind, welcher aber den ganzen Tag gleichbleibend war. Die Ausreden wurden aber vom fachkundigem Publikum entlarvt, dem Florian Keller zwischenzeitlich beigetreten war und sah die eigentliche Ursache: „schlecht die Beinarbeit“. Anmerkung der Redaktion – da musste schon ein bisschen früher aufstehen, Mark!  Endstand 6:1, 7:6 und damit 4:0 in der Gesamtwertung.
Mit den eigenen Worten „bei so einem Spielstand kann man auch mal den Keller mitspielen lassen“ ging es in die Doppel. Maximilian Kästner und Florian Keller spielten mit der Taktik sehr aggressiv, risikoreich und wenige Fehler (was sich eigentlich immer gegenseitig ausschließen sollte). Was sich bei der Saisonabschlussfeier des TV Sulzbach jedoch nicht rumgesprochen hatte, an diesem Tag war scheinbar wirklich alles möglich. Asse von „TCE-Aufschlagwunder“ Keller und Kästner, Schmetterbälle von beiden TClern und sogar ein anrutschen der Bälle nach einem Lob (ebenfalls abgeschaut bei Herrn Alcatraz, einfach ein Pfundskerl). Schnell standen einige Zuschauer und Zuschauerinnen am Zaun und sahen eine epochemachende Vorstellung von 6:0 (18min) und 6:0 (21min). Hier lässt sich mal wieder nur eins festhalten, es war halt kein Einzel für Florian „ich gewinne nur Doppel“ Keller. Auf dem Nebenplatz spielten Mark van Tein und Cosmas Helwig einen sehr langen ersten und einen sehr eindeutigen zweiten Satz. Endstand ohne viel Spektakel, aber viel wutvollem Geschrei 7:6, 6:2.
Dieser Saisonabschluss konnte sich wirklich sehen lassen. Wie konntet ihr mit dieser Mannschaft und Leistung eigentlich letzter sein? – fragte sich ganz Sulzbach und die Tenniswelt. Die Antwort ist leicht wie schwer. Florian Keller holte keinen einzigen Sieg im Einzel in der gesamten Saison, Alex Dempster hat einfach keine Lust auf Matchtiebreaks und Lasse Wirth hält leider sieglos den Pokal „Trainingsweltmeister“ in der Hand.
Alles in allem eine sehr, sehr gelungene Vorstellung im ersten Spieljahr der Herren 2. Wer hätte vor der Saison mit zwei Siegen und einem Unentschieden rechnen können. Klassenerhalt gesichert, Lob und Anerkennung von anderen Vereinen eingeholt. – Das macht Lust auf mehr, aber nicht im Winter! Da spielt auch R. Federer nicht, Verhandlungen für 2024 laufen weiterhin ohne trockene Tinte auf dem Bierdeckel. Game, Set and Match – TC Eppsteins beste Mannschaft!

Damen 50 und Herren 50 weiterhin auf Aufstiegskurs (08.07.2023)

Für die Spielgemeinschaft der Damen 50 TC Eppstein / TC Diedenbergen reichte ein 3:3, um die Tabellenspitze in der Hessenliga wieder zurück zu erobern. Haarscharf verpassten sie den Sieg gegen TC Seulberg am Samstag. Zwei Einzel wurden klar gewonnen von Joanne Harrison-Gross und Irene Spiringer. Beide überzeugten mit ihrer taktischen Spielweise und ließen ihrer Gegnerin keine Chance. Karen Ehrenborg hatte hart zu kämpfen gegen die Nummer 1. Nach verlorenem ersten Satz konnte sie zwar den zweiten Satz für sich entscheiden, verlor dann aber unglücklich im Match-Tiebreak. Monika Reimer musste sich ihrer Gegnerin beugen, die fast fehlerlos dominierte. Somit stand es 2:2 nach den Einzeln. Die Doppel waren trotz sengender Hitze an Spannung nicht zu überbieten. Während sich die Zuschauer ein Schattenplätzchen suchten, kämpften die Spielerinnen um jeden Punkt. Stefanie von Hein und Joanne schafften es, das erste Doppel mit 6:4, 4:6, 10:5 zu gewinnen -  da führten Karen und Irene bereits 7:5, 5:2 und es sah nach einem Sieg für die Eppsteinerinnen aus. Doch die Gegnerinnen holten auf und nach 3 Stunden stand es  7:5, 5:7, 8:10. Ein denkbar knapp verpasster Sieg und ein 3:3 Unentschieden im Gesamtergebnis.
Das letzte Auswärtsspiel am kommenden Wochenende wird darüber entscheiden, ob die Damen 50 ihren Hessenmeistertitel verteidigen können.

Mit Ihrem 7:2 Sieg in der Bezirksoberliga über den abstiegsgefährdeten TC Niedernhausen sind die Herren 50 des TCE weiter ungeschlagener Tabellenführer und vor dem letzten Spieltag fest auf Aufstiegskurs in die Gruppenliga. Durch Siege von Thomas Marschner, Axel Ziganki, Sven Gewalt, Klaus Freund und Michael Müller war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden. Nur Sven Rogowski unterlag in einem sehr knappen Match mit 4:6, 6:7 seinem Gegner.

Herren 2 - Fulminantes Unentschieden beim Tabellenführer!

An diesem sonnigen Tag sollte sich noch dramatisches abspielen, doch zuerst mussten erstmal die Spieler her. Alex Dempster, frisch von einer (nicht seiner) Hochzeit eingeflogen, Florian Keller und Max Kästner von der Seitenlinie des Handballfelds abgezogen und Cosmas Helwigs Wecker klingelte auch pünktlich (12:00). Alle da? Dann los.
Kästner konnte sein Traineramt nicht ganz ablegen und schickte seinen Gegner zu einer Laufeinheit zu einem souveränen 6:3, 6:1 Sieg. Helwig spielte zwar nur vor den Augen von ein paar Geiern (nicht Kästner) auf einem Platz am Ende der Welt, konnte aber nach Anlaufschwierigkeit (4:6) den zweiten Satz deutlich mit 6:1 für sich entscheiden und holte sein Einzel souverän im Match Tiebreak mit 10:2. Was ein Satz…
Die beiden nächsten Einzel bestritten Dempster und Keller und das muss man mit eigenen Augen gesehen haben (hab ich zwar nicht, aber egal). Kellers starker erster Satz (6:2) wurde hart mit einem 1:6 gekontert. Match-Tie-Break. Führung 9:5, Matchball Keller. Die Menge stand schon, doch das Drama nahm seinen Lauf und Keller verlor das Einzel mit 9:11(weiterhin ein Einzelsieg weniger als Müller, naja). Also alle Hoffnung auf Alexander Andrew Dempster. Auch das Match ging nach einem Stromausfall (0:6) und einem bärenstarken Comeback (7:5) in den Match-Tie-Break. Nach langen Pausen und soliden Rallyes hieß der Sieger auch hier hauchdünn Nordenstadt (8:10). Zwischenstand 2:2.
Im ersten Doppel verloren Dempster/Kästner den ersten Satz knapp (6:7), im Zweiten machten sich aber doch die Feierlichkeiten des Vorabends bemerkbar und es stand schnell 0:6. Die Hoffnung auf ein Unentschieden blieb mit Helwig/Keller, die ihren ersten Satz souverän (und vielleicht auch mit etwas Wut im Bauch) gewinnen konnten. Auch Satz zwei brachte keine bösen Überraschungen (6:1) mehr und so erkämpften sich die Burgstädter einen Punkt beim Tabellenführer, dem wir an dieser Stelle auch zur Meisterschaft gratulieren!
Stimmen zum Spiel: Kästner: "Dafür, dass Alex, Flo und ich ohne Aufschläge angereist sind war’s doch top!"
Dempster gab auch einen Kommentar ab, allerdings in Form einer 4:30 Sprachnachricht und irgendwo ist auch mal gut. Viel wichtiger: Die negativ-Serie reißt endlich und es geht well done gebraten zurück nach Hause in die Vorbereitung auf das letzte Match am 16.07 in Sulzbach.
Des Weiteren gratulieren wir hier Konsti Steinfurth zu einem fulminanten zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Hammerwerfen mit persönlicher Bestleistung. Hat zwar nix mit Tennis zu tun, aber auch da fliegen manchmal Kugeln ins Netz.


Spielberichte 25.06.23

Mit Arbeitseinsatz an die Tabellenspitze

Der Schreck war groß, als nach dem Sturm vergangene Woche der Zaun- und Platzschaden im TCE begutachtet wurde. Platzwartin Corinna Brandl und ihr Team machten dann einen großartigen Job und brachten alle Plätze für den Wettkampfsonntag wieder rechtzeitig in Schuss.

Das Team der Herren 50 konnte kurz vor dem Match gegen den TC Stierstadt auch noch die Zäune provisorisch herrichten und so konnten die Einzel starten: Marschner, Ziganki, Gewalt, Andres, Rohde und Rogowski gewannen sicher ihre Matches bevor die Doppel Marschner/Gewalt und Rogowski/Faltz den 8:1-Erfolg sicherstellten. Ein Aufstiegsfinale für die Gruppenliga gegen den TC Bad Homburg Mitte Juli wird immer realistischer.

Die 2. Mannschaft der Herren 50 verlor ihr letztes Saisonspiel gegen den TV Fischbach mit 2:4. Nachdem im Einzel nur Oliver Seifert gewinnen konnte, mussten beide Doppel gewonnen werden, um noch unentschieden zu spielen. Während Seifert/Holstein klar in zwei Sätzen gewannen, mussten sich v.Hein/Klöckers trotz einer 4:2 Führung im Matchtiebreak schließlich knapp geschlagen geben. Das Team belegt damit in der Abschlusstabelle der Kreisliga A den vierten von sechs Plätzen.

Beim Spiel der Herren I gegen den TCH Reichelsheim war mehr drin, als das erspielte 2:4. Dimitri Doublidis legte mit einem klaren 6:1, 6:1 Sieg vor und punktete zusammen mit Finn Müller auch im Doppel. Jan Herbach musste sich dagegen zweimal sehr knapp geschlagen geben. Zunächst im Einzel mit 8:10 im Matchtiebreak und dann zusammen mit Neo Brust wieder mit 6:10 im Matchteibreak.

In der Hessenliga traten die Damen 50 diesmal auswärts gegen den TC Ober-Ramstadt an. Conny Schlick-Pässler musste sich an Position 1 sehr knapp im Matchtiebreak ihrer Gegnerin geschlagen geben und auch Monika Reimer an Position 3 konnte trotz langem Kampf nicht punkten. Besser lief es für Joanne Harrison-Gross und Irene Spiringer, die jeweils ihre Einzel souverän gewannen. Damit stand es 2:2 nach Einzeln und zwei Doppel mussten gewonnen werden. Conny und Joanne machten im zweite Doppel mit 6:2, 6:1 kurzen Prozess. Die eingewechselten Stefanie von Hein und Carmen Groß hatten im ersten Doppel mehr zu kämpfen und machten es spannend. Nach 7:5 und 4:6 ging es in den Matchtiebreak, den die Eppsteinerinnen mit konzentrierter und mutiger Spielweise für sich entschieden und dadurch den entscheidenden Punkt zum 4:2 Endstand beisteuerten.

Die Männerreserve (Herrren-II) des TC Eppstein empfing an diesem Spieltag die Kelkheimer Tennisfreunde und startete, wie es sich für eine zweite Mannschaft gehört, erst mal mit Verwirrung in ihr fünftes Medenspiel. Für das Einzel angesetzt wurden Max Kästner, Henning Wagner und Alex Dempster. Die eigentlich gesetzte Nummer eins Mark von Tein kann zwar sehr gut Tennis spielen, zeigt aber in der Bedienung des Weckers klare Defizite und wurde für das Einzel durch Wasserträger Müller ersetzt. So stand die bunte Mischung aus alten Hasen (Henning Wagner) und jungem Gemüse (alle Anderen) für die ersten Matches bereit. Dempster konnte sich nach Anlaufschwierigkeiten im erstem Satz (2:6) mit einem starken zweiten Satz (6:4) ins Matchtiebreak retten, verspielte dort aber leider eine 5:2 Führung und musste sich aufgrund eigener Fehler 5:10 geschlagen geben. Frei nach dem Motto: Wenn mich schon einer schlägt, dann ich mich selbst. Auf dem Nebenplatz bot sich das Duell der beiden 1er, wobei Kästner sich hier gegen Aufschlagswunder Stöberl durchsetzen musste. Kästner hielt zwar des öfteren Ausschau, sah aber am Ende kein Land und musste 3:6, 3:6 abdanken. Wagner konnte sich in seinem Einzel trotz mehrerer Asse („schreib das mit in den Bericht!“) nicht durchsetzen, also lag die letzte Hoffnung auf ein Unentschieden auf Lukas „die Bratpfanne“ Müller. Machen wir es kurz: Das war nicht der beste Matchplan. Es endete also auch das letzte Einzel mit einer Niederlage, weshalb es nun im Doppel hieß: Schadensbegrenzung!
Lasse Wirth ersetzte im Doppel Müller und stellte mit Dempster eine Doppelpaarung. geprägt von vielen (Doppel)fehlern, sehr viel Frust, noch mehr Kopfschütteln der Eltern, teilweise aber auch schön erspielten Bällen musste sich das Gespann vom Rödelberg 1:6 geschlagen geben. Die qualitativ hochwertigen Tipps von der Tribüne („konzentriert euch jetzt!“; „Spielt den Ball doch rüber!“) führten im Zweiten Satz immerhin zu einem 2:6 und so warteten die Eppsteiner noch auf ihren ersten Matchpunkt.

Im zweiten Doppel sah sich Wagner mit dem vollkommen ausgeschlafenen von Tein im Duell mit dem Kelkheimer Brudergespann Drosdek/Drosdek. Wer sich wundert, wo Max Kästner geblieben ist, der hatte genug vom hochklassigen Niveau auf Eppsteins Plätzen, weswegen er sich irgendein Turnier in Bad Homburg anschauen wollte…
Die Eppsteiner starteten holprig und gaben den ersten Satz 2:6 ab (erstmal wach werden), drehten dann aber massiv auf. Wagner packte die Ballkanone aus und konnte mit zahlreichen Assen und fulminanten Angriffsschlägen viele Punkte entscheiden, Mark „die Ballwand“ von Tein erlief alles, was es zu erlaufen gab und so sorgten die Eppsteiner für Verzweiflung auf der Gegnerseite. Es hieß also nach gewonnenem zweiten Satz (6:4): Showdown. Und was hier der Menge auf den Rängen geboten wurde, war den Eintritt(gratis) allemal wert. Das Momentum aus dem zweiten Satz konnten beide mitnehmen und sorgten mit starken Ballwechseln und Nervenstärke für einen 10:4 Sieg und frenetischem Jubel auf der gut gefüllten Tribüne (Danke an dieser Stelle für die Unterstützung!).

Insgesamt gaben sich die Eppsteiner mit 1:5 gegen sympathische und faire Kelkheimer geschlagen.
Am 09.07. geht es für die „Zwote“ nach Nordenstadt zum vorletzten Medenspiel ihrer ersten Saison.


Spielberichte 10. Juni 2013

Ohne Mannschaftsführerin Karen Ehrenborg trafen am vergangenen Samstag die Eppsteiner Damen 50 in Spielgemeinschaft mit Diedenbergen in der Hessenliga auf den direkten Verfolger Rosenhöhe Offenbach. An Position 1 und 3 mussten sich Conny Schlick-Pässler und Katrin Jäger geschlagen geben. Die zwei für Eppstein spielenden Engländerinnen, Joanne Harrison-Gross an Position 2 und Naomi Sladdin an Position 4 bewiesen Kampfgeist und Nervenstärke und siegten jeweils nach 2,5 Stunden im Champion´s Tiebreak. Im ersten Doppel siegten die Offenbacher im Champion´s Tiebreak sehr knapp gegen Conny Schlick-Pässler und Katrin Jäger. Stephanie Bohnen und Harrison-Gross  glichen im zweiten Doppel aber klar mit 6-2 / 6-3 zum Endergebnis 3:3 aus. Damit liegt die Spielgemeinschaft TC Eppstein/TC Diedenbergen nach wie vor mit knapper Führung an der Tabellenspitze der Hessenliga.

Die erste Herrenmannschaft brauchte unbedingt einen Sieg gegen TC Bad Nauheim, um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga zu ermöglichen. Dimitri Doublidis, Jan Herbach und Cosmas Helwig legten stark vor im Einzel mit Siegen in glatten Sätzen. Lars Ehrenborg spielte gesundheitlich angeschlagen, aber erkämpfte sich stark den Sieg im Matchtiebreak, bevor er im Doppel durch Flo Keller ersetzt werden musste. Das starke 2. Doppel Doublidis/Keller holte dann den Endpunkt zum 5:1 für den TC Eppstein.

Hochmotiviert und voller Tatendrang die Wiedergutmachung nach der 1:5 Niederlage aus der Vorwoche zu egalisieren, fuhr die zweite Herrenmannschaft des TC Eppstein zum Derby nach Hofheim. Die fälschlicherweise für die deutsche Nationalmannschaft im Volleyball gehaltenen Akteure Lukas Müller und Alexander Dempster wussten zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht was ihnen später am sonnigen Mittag noch blühen sollte. Leistungsträger Maximilian Kästner wollte seine noch ungeschlagene Siegesserie fortsetzen und mit Mark van Tein wurde ein spielstarker, wenn der Mannschaft auch noch unbekannter, Spezialist für das Einzel und Doppel eingekauft. – Auch diese beiden Ballkünstler wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, das ihnen Ihre grenzen Aufgezeigt werden sollten.
Nach anfänglichem Beschnuppern hieß es für die TCler aus der Burgstatt auf in die Matches. Der Arm lief nicht frei und es wurden viele unnötige Fehler gemacht. So stand auf der Anzeigetafel der ersten beiden Spieler Dempster und Kästner, eine Niederlage (6:1, 6:1) und ein Sieg, wenn auch knapp (3:6, 7:5, 10:7). Zitat nach dem Spiel von Alex „Doppelfehler“ Dempster: „Wenn ich so gespielt hätte wie im Training, hätte ich eine Brille verteilt!“. Die Redaktion lässt dies unkommentiert und hofft auf eine erhebliche Verbesserung der Leistung im nächsten Spiel.
Die nächsten beiden Einzel wurden von Mark van Tein (2:6, 4:6) und Lukas Müller (6:1, 5:5, W.O.) gespielt. Hier wurde die spielerische Qualität der beiden 1er deutlich und sie verzückten die Zuschauer mit wundervollen Ballwechseln. Während auf dem Nebenplatz die Devise „Bratpfanne meets Ballwand“ zu bewundern war. Lukas Müller konnte seinen Gegner bis in die Verzweiflung treiben, wonach sogar zwei Bälle Ihren Weg über den Zaun fanden. Am Ende wurde aus tiefer Verzweiflung und Wut, leider Gesundheitlich aufgegeben und Lukas Müller gewann sein erstes Einzel’23. Herzlichen Glückwunsch von der Redaktion und dem gesamten Verein. Das Zitat nach dem Spiel: „Mehr Siege im Einzel als Florian Keller! Hä hä hä!“. Auch die bleibt hier unkommentiert, aber lassen sie sich eins gesagt sein. – „Florian Keller war mal so stark…“.
Mit einem 2:2 Zwischenstand wurden dann zwei Spieler der Spielstärke von ATP Topspielern beim TC Hofheim eingewechselt und verhalfen den Gastgebern zu einem 4:2 Derbysieg. Mit einer 0:6, 0:6 Klatsche wurden A. Dempster und L. Müller gezeigt, dass es nicht nur auf das abgestimmte Outfit ankommt sondern auch auf den Umgang mit der Filzkugel. Auf der anderen Seite sah man hochklassige ATP Profis im Gespann „Vater & Sohn“ sowie die „nicht Geschwister“ M. van Tein und M. Kästner. Ziel war es länger als eine Stunde auf dem staubtrockenen Platz zu stehen um eine gute Figur abzugeben. Dies gelang mit einigen Glanzmomenten und das schlimmste konnte mit einem 1:6, 2:6 abgewendet werden.
Resultat ist insgesamt eine 2:4 Niederlage im Derby, da die Möglichkeiten fehlten, ebenfalls 2-4 ATP Profis zu nominieren. Gemeinsam mit dem Vorstand des TC Eppsteins wird sich jetzt überlegt ob es Sinn ergibt sich auf dem Transfermarkt umzuschauen. Roger Federer steht aktuell als Free Agent zur Verfügung, jedoch verhandle man hier noch über die zu leistenden Arbeitsstunden im Verein. Man darf gespannt sein, mit welcher Aufstellung die TC Herren II im nächsten Heimspiel gegen Kelkheim an den Start gehen.


Damen 50  und Herren 50 an der Tabellenspitze (3. Juni)

Die Damen 50 Spielgemeinschaft des TC Eppstein mit TC Diedenbergen konnten am 3. Spieltag ihren 3. Sieg in der Hessenliga verbuchen. Sie gewannen gegen BW Bad Soden mit 4:2. Ein bisschen Glück war diesmal auch dabei, denn Monika Reimer konnte an Position 4 kampflos punkten. An Position 1 zeigte Karen Ehrenborg ein klasse Spiel mit langen Ballwechseln, musste sich ihrer starken Gegnerin aber klar beugen. Katrin Jäger setzte sich gegen ihre Gegnerin mit 6:4, 6:2 durch. Nach einem 6:0 Durchmarsch im ersten Satz lieferte sich Joanne Harrison-Gross mit ihrer Gegnerin noch einen äußerst spannenden 2. Satz, den sie jedoch knapp mit 7:6 für sich entscheiden konnte. Den entscheidenden Punkt zum Sieg holten die frisch eingewechselten Steffis, Stefanie von Hein und Stephanie Bohnen, im hochklassigen 1. Doppel mit 6:4, 6:4. Katrin und Monika mussten sich im 2. Doppel gegen die starke Nr. 1 von Bad Soden leider geschlagen geben. Mit diesem Sieg sind die Damen 50 nach wie vor an der Tabellenspitze.

Die Herren 50 haben die Tabellenführung in der Bezirksoberliga am Ende souverän gegen den starken Verfolger Grünweiß Wiesbaden verteidigen können. Marschner, Gewalt, Sitte, Freund und Rogowski gewannen ihre Einzel und im Doppel überzeugten Marschner/Ziganki und Freund/Rogowski. Nach zwei Wochen Pause folgt mit dem Spiel gegen den TC Stierstadt das nächste Spitzenspiel.

Dank starker Doppel konnten die Herren 50II bei der SG Kelkheim 4:2 gewinnen. Nach Siegen von Herrmann und Potthoff und Niederlagen von v. Hein und Holstein stand es nach den Einzeln 2:2. Seifert/Potthoff und Herrmann/Klöckers gewannen ihre Doppel dann aber klar, so dass der Erfolg des Teams am Ende ungefährdet war.

Damen 50 erobern die Tabellenspitze in der Hessenliga (13. Mai)

Das Foto zeigt die Damen 50 – Mannschaft (von links: Katrin Jäger, Cornelia Schlick-Pässler, Stefanie von Hein und MF Karen Ehrenborg)

Die Damen 50 des TC Eppstein holten ihren 2. Sieg gegen TC Oberursel in der Hessenliga mit einer Glanzleistung in den Doppeln. Zunächst wurden zwei Einzel gewonnen von Cornelia Schlick-Pässler und Katrin Jäger. Karen Ehrenborg verlor an Position 1 äußerst knapp mit 7:10 im Match-Tiebreak. Monika Reimer musste sich ebenfalls sehr knapp in 2 Sätzen geschlagen geben. Nach dem 2:2 in den Einzeln ging das 2. Doppel Cornelia/Katrin ganz klar an die Eppsteinerinnen. Das 1. Doppel Stefanie von Hein / Nicola Weber machte die Partie noch einmal sehr spannend, bewies aber Nervenstärke im Match-Tiebreak mit 10:6 und führte das Team schließlich zu einem 4:2 Gesamtsieg. Damit sind sie Tabellenführer vor Rosenhöhe Offenbach.

Die Damen des TC Eppstein mussten sich in einem spannenden Spiel dem TSV Hochheim geschlagen geben. Nachdem Linda Kliese-Dürrich äusserst knapp ihr Einzel im Tiebreak abgeben musste, gewann sie zusammen mit Juliet Homer den Tiebreak im Doppel, sodass es nach einem weiteren Einzelsieg von Elena Dierdorf  am Ende 2:4 stand.

Die erste Herrenmannschaft spielte am Sonntag gegen den TC Königstein. Dimitri Doublidis war chancenlos an 1 gegen einen ehemaligen Profispieler aus Bulgarien und Lars Ehrenborg wurde leider wieder knapp im Champions Tiebreak geschlagen. Insgesamt gingen die Einzel 0:4 aus. Im Doppel kämpften die Herren nochmal trotz des Ergebnisses, mussten sich aber in knappen 2-Satz-Spielen geschlagen geben.

In eine Mischung aus Können und Glück konnten die Herren 50I auch ihr zweites Spiel in der Bezirksoberliga erfolgreich nach Hause bringen. Beim TC Usingen gewannen Sven Gewalt, Präsident Fabian Rohde und Sven Rogowski (kampflos) ihre Einzel, während Thomas Marschner, Axel Ziganki und Klaus Freund gegen starke Gegner unterlagen. Die Doppel wurden taktisch sinnvoll ergänzt durch Wiedereinsteiger Christian Bömerl und Mannschaftführer Peer Andres. Die entscheidenden Punkte zum knappen 5:4 holten dann Gewalt/Bömerl und Marschner/Rogowski.

Als Tabellenführer angereist mussten die Herren 50 II eine 5:1 Niederlage beim Hofheimer TC einstecken. Nach den Einzeln führten die Hofheimer bereits 3:1, nachdem nur Oliver Seifert sein Einzel gewinnen konnte. Die Doppel Justo von Hein / Klaus Hollstein und Josef Hermann / Oliver Seifert konnten das Blatt nicht mehr wenden und mussten sich jeweils sehr knapp im Matchtiebreak geschlagen geben.



TC Eppstein Spielberichte mit Lokalderby (6. Mai)

Zum Start der diesjährigen Medenspielsaison trafen in der Hessenliga die Damen 50 des TC Eppstein zuhause auf den TC Lampertheim. Durch Siege von Conny Schlick-Pässler, Joanne Harrison-Groß und Katrin Jäger im Einzel gingen die Eppsteinerinnen mit 3:0 in Führung. Lediglich Karen Ehrenborg musste sich im Spitzeneinzel knapp ihrer Gegnerin im Matchtiebreakt geschlagen geben. Die anschliessenden Doppel von Ehrenborg/Nicola Weber und Stefanie von Hein/Joanne Harrison-Groß machten den klaren 7:1 Sieg der Hessenmeisterinnen perfekt.
In der Bezirksliga A spielten die Damen 3:3 Unentschieden gegen den TV Erbenheim.

In der Bezirksoberliga traten die Herren-I gegen GW Elz an. Leider wurden alle hart umkämpften Einzel verloren. Besonders knapp unterlag Lars Ehrenborg mit 9:11 im Champions Tiebreak nach einem langen Match, das seinen Gegner beim Doppel aussetzen ließ. Dimitri Doublidis und Jan Herbach holten den Ehrenpunkt im ersten Doppel mit einem knappen 6:3 / 6:3 Sieg. Insgesamt mussten sie sich 1:5 gegen die starke Mannschaft von GW Elz geschlagen geben.

Die zweite Herrenmannschaft H-II  wurde diese Saison als Unterbau der höherklassigen BOL-Herren neu gegründet. Die bunte Mischung aus Quereinsteigern aus dem Handball und jungen Talenten hat in ihrem ersten Einsatz gegen eine Spielgemeinschaft aus Kelkheim/Liederbach in fast allen Matches gut mithalten können und am Ende knapp mit 2:4 verloren. Die Punkte erzielten Max Kästner im Einzel sowie Florian Keller/Henning Wagner im Doppel. Außerdem spielten Lukas Müller und Lasse Wirth.
Einen erfolgreichen Start in die Saison legte das neu formierte Team der Herren 50-I hin. Schachmeister Thomas Marschner als neuer Spieler an der Spitzenposition und seine Mitstreiter Axel Ziganki, Sven Gewalt, Sven Rogowski und Florian Faltz konnten ihre Einzel gegen den STV Hochheim meist klar gewinnen. Dazu waren auch die Doppel Gewalt/Müller und Freund/Faltz erfolgreich, so dass insgesamt ein verdienter 7:2-Sieg erzielt wurde.

Einen 4:2 Sieg holten die Herren 50-II für den Tennisclub Eppstein im Lokalderby gegen den TC71 Bremthal in der Kreisklasse A. Die beiden befreundeten Vereine trafen sich bei bestem Tenniswetter zu ihrem ersten Saisonspiel auf der Eppsteiner Anlage. Nach den Einzeln führte der TCE bereits mit 3:1, nach zum Teil klaren Siegen von Josef Herrmann gegen Martin Edwin, Oliver Seifert gegen Bernd Rehfeld und Klaus Holstein gegen Stephan Bleuel sowie dem knappen Sieg des Bremthalers Jörg Siegel gegen Olaf Reimann.

In den Doppeln konnten die Bremthaler Dirk Eicke und Bernd Rehfeld gegen Fabian Rohde und Justo von Hein knapp im dritten Satz gewinnen, doch Josef Herrmann und Oliver Seifert machten den Heimsieg gegen Bernd Stephan und Jörg Siegel mit einem klaren Sieg perfekt. Nach den Matches bei Bier und Pizza stand die Freundschaft dieser beiden Traditionsvereine im Vordergrund.

 

Herren 50-II


E-Mail
Anruf
Karte