Clubleben 2023/2024


Frühjahrs-Arbeitseinsatz

Die neue Saison steht vor der Tür und nachdem schon am Wochenende zuvor die Plätze aufbereitet wurden, war am 20. April Zeit für den ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz des Jahres 2024. Büsche wurden geschnitten, Unkraut gezupft, Banner aufgehängt und noch vieles mehr. Es waren wie jedes Jahr viele fleißige Helfer dabei, sodass aus einem Arbeitseinsatz auch ein schönes Vereinsevent wurde.



Doppelkopfabend 

Aufgrund des großen Erfolges folgte auf das Herbstturnier Mitte Februar bereits das Winter-Doppelkopfturnier. 20 Teilnehmer hatten wieder jede Menge Spaß.


Glühweinstand in der Wooganlage

Auch in diesem Jahr waren wir, anlässlich der Öffnung des 4. Adventsfensters an der Burg, wieder mit einem „Büdchen“ in der Wooganlage vertreten.



Der Hüttenabend - Barthold hat es perfekt zusammengefasst

Heute war Schmalhans NICHT Küchenmeister!
Schon vor Jahrzehnten fuhr die Familie Freund mit Fritz Steingötter in die Schweiz zum Skifahren.
Dort lernten sie die Köstlichkeit eines Raclette kennen – und wollten dies auch daheim in Eppstein genießen. Und so entstand die Tradition des Raclette Abends im TCE.
Fritz, Eva und Karl – alle damals noch nicht Ehrenmitglied – brachten Käse, Wein, Williams, Brot und Fleisch aus der Schweiz mit und organisierten alles. Vorab gab es Evas berühmten und reichlich bestückten  Walliser Teller, während Fritz und Karl – später mit Hans Vits – schon mal ihre Käseschmelzgeräte vorwärmten.
Es bildeten sich lange Warteschlangen am Tresen – bis man seinen Abstrich mit Kartoffel, Gurke und Perlzwiebel in Empfang nehmen konnte. Dies war eine wunderbare Gelegenheit, sich mit Vorder- oder Hinterleuten auszutauschen und natürlich schon mal Fendant und Williams zu probieren. Diese Tradition fand ein trauriges Ende mit Krankheit und Ableben von Eva und Karl.
Umso größer war die Freude, als die Nachricht kam, dass Klaus die Tradition seiner Eltern fortsetzen wird, mit der Unterstützung durch Fritz und unter der Schirmherrschaft der Vergnügungswartin Becki.
Es war ein fantastischer Abend: vorab Glühwein draußen, danach volles, ofenwarmes Haus.
Vier halbe Schweizer Käseräder von allerfeinster Qualität hielten etwas länger als die Kartoffeln, die später durch Aldos Weißbrot ergänzt wurden. Bombenstimmung entlud sich in beherztem Konsum von Wein und Schnaps, untermalt von Alpenklängen.
Der neue runde Tisch wurde gleich von den neuen Alten besetzt, an gleicher Stelle wo schon vor Jahren die alten Alten saßen. Die ganz Jungen – alles TCE Eigengewächs – belegten die andere Ecke, wo es nicht so warm war. Das Mittelalter war reichlich, laut und prominent vertreten. Und neben dem Abstreicher Klaus stand ein kleines Foto des Gründerpaares Eva und Karl – die somit wieder mit dabei waren, und auf deren Wohl freudig getrunken wurde.
Leise Kritik ob des Fehlens eines Walliser Tellers wurden durch Hochrufe auf die Organisatoren erstickt. Wie der Abend endete, entzieht sich altersbedingt der Kenntnis des Chronisten.
Der nächste Tag diente der Lüftung von Kopf und Kleidern -und alle wünschen eine Fortsetzung der glücklicherweise wieder aufgelebten Tradition und danken allen Mitwirkenden.



Doppelkopfabend

Es hieß "Karten raus" beim TCE. Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim sehr gut besuchten Doppelkopfturnier. Vielen Dank an Klaus und Volker für die Organisation. Im Februar findet das nächste Turnier statt. Wir informieren euch rechtzeitig über den genauen Termin.


Saisonabschlussfest mit Ehrung der D50 (Hessenmeister) und H50 (Aufstieg in die Gruppenliga) und Livemusik von Stefan Varga





Der TCE war mal wieder am Wolfgangsee

 Es war mal wieder Zeit für das @bachmanngut_wolfgangsee 🤩 Dieses Jahr mit einer kleinen Gruppe aber dafür mit riesengroßem Spaß 😁 Das Wetter war super, das Hotel und Essen wie jedes Jahr auch!

Sommercamps der Jugend und Erwachsenen.

Die erste Ferienwoche ist schon vorbei und damit auch die ersten Camps der Jugend und Erwachsenen.


Pfingst-Schleifchenturnier

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 33 tennisverrückte Tennisspieler/innen zum traditionellen Pfingstschleifchenturnier auf der Clubanlage des TCE.
Das Organisationsteam Carmen Groß und Nicole Beck sowie der 1. Vorsitzende Fabian Rohde führten die Veranstaltung in routinierter Form durch.
Die Freude über den großen Zuspruch war auf der ganzen Anlage zu spüren. Zu Beginn gab es ein Kaltgetränk bevor dann Anfänger, Fortgeschrittene und Medenspieler im Wettkampf auf den Plätzen aufeinander trafen. Die Stimmung während des gesamten Turniers war freudig, fair und alle waren gut gelaut. Das Clubrestaurant unter Führung von Aldo Grasso versorgte alle mit leckerem Essen und kühlen Getränken.



Gespielt wurden sechs Runden in den unterschiedlichsten Doppel-/Mixedbesetzungen. Am Ende des Turniertages belegte Stefanie von Hein den 1. Platz bei den Damen, dicht gefolgt von der zweitplatzierten Annika Racky. Bei den Herren setzte sich der erfahrene Thomas Marschner gegen den Nachwuchsspieler Mark von Tein durch.

Eine gelungene Veranstaltung und ein Riesenspass für alle Beteiligten.



Radrenn-Nachwuchs probt beim Tennisclub Eppstein



Während beim Radrennklassiker Eschborn-Frankfurt die Profis durch die Altstadt von Eppstein rollten, traf sich beim Tag der offenen Tür im Tennisclub in Eppstein (TCE) der Nachwuchs zum 1. TCE-Laufradrennen. Auf der abgesperrten Strecke am Wingertsberg zeigten 15 Kinder, angefeuert von zahlreichen, begeisterten Fans, dass Räder auch ohne Pedalen sehr schnell bewegt werden können. „Dieses Rennen könnte sich als festes Angebot beim Tag der offenen Tür etablieren“, meinte auch Organisatorin Annika Racky begeistert von der Premiere.

Das Rennen war Teil des umfassenden Programms, das der Club zum traditionellen Tag der offenen Tür am 1. Mai den Gästen bot. Bei Maibowle, Würstchen und Kuchen nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit den Club zu besuchen. Der 1. Vorsitzende, Fabian Rohde, präsentierte einen Verein, der sich passend zur Saisoneröffnung bestens herausgeputzt hatte. So hat mit Aldo Grasso ein alter Bekannter wieder das Clubrestaurant übernommen. Einen besonderen Dank richtete Fabian Rohde an die Arbeitsgruppe und die zahlreichen Helfer, die zuvor die Räume in Eigenleistung renoviert haben. Er würdigte auch das Engagement von Nicole Beck, die den Tag der offenen Tür wieder organisiert hatte.

Tennislehrer Lukas Kowalski bot für Interessenten die Möglichkeit, bei einem Schnuppertraining den Tennissport kennen zu lernen. Besonders viele Kinder nutzen die Gelegenheit, spielerisch schon einmal ein paar Bälle zu schlagen und einen ersten Eindruck von einer Trainingsstunde zu bekommen.

Fabian Rohde wies auch darauf hin, dass insgesamt das sportliche Angebot auf der Anlage ausgeweitet wurde. Neben den 8 Tennisplätzen besteht nun auch die Möglichkeit auf der neuen Boulebahn aktiv zu sein, ebenso wie an der Tischtennisplatte. Tischtennis-Schläger und Boule-Kugeln können übrigens im Clubrestaurant ausgeliehen werden. Beim TCE-Triathlon aus Tennis, Tischtennis und Boule hatten die Gäste auch gleich die Gelegenheit neben der sportlichen Betätigung das gesamte Clubgelände kennen zu lernen.

Bis zum Abend waren alle Plätze auf der Sonnenterrasse und im Restaurant belegt. Und wieder mal hat sich das Motto des Vereins bestätigt: „Wir spielen Tennis, wo es am schönsten ist“.


E-Mail
Anruf
Karte