Medenspiele 2025

Erfolgreicher Turniertag trotz Hitz beim TC Eppstein

Bei ihrem Auswärtsspiel in Oestrich-Winkel führten die Damen des TC Eppstein am vergangenen Medenspieltag schnell souverän mit 3:0 durch Siege von Annika Racky, Linda Kliese-Dürrich und Emily Ascherl. An Position 1 trotzte Monika Weiser der Hitze und sicherte in ihrem knapp dreistündigen Spiel mit 7:5, 6:2 mit dem vierten gewonnenen Einzel frühzeitig den Auswärtssieg gegen die Damen des TC Oestrich-Winkel. Mit einem gewonnen und einem abgegebenen Doppel beenden die Damen den Turniertag erfolgreich mit 5:1.
Die Herren 50 fuhren im letzten Spiel in der Gruppenliga vor der Sommerpause in Stierstadt den zweiten Sieg in Folge ein und gehen mit 4-4 Punkten in die Sommerpause. Damit stehen sie dicht vor dem Klassenerhalt. Das Aufeinandertreffen mit Stierstadt wurde das erwartet enge Match bei hohen Temperaturen. Die Punkte in den Einzeln wurden dieses Mal vorne geholt. Zum 3-3 Zwischenstand gewannen Thomas Marschner, Axel Ziganki und Sven Gewalt, letzterer in einem hochklassigen Spiel ganz knapp im Matchtiebreak mit 10-8. In den Doppeln wechselten die 50er dann Christian Bömerl und Peer Andres ein, die ihren Gegnern beim 6-0/6-0 überhaupt keine Chance ließen. Den entscheidenden fünften Punkt machte das Doppel Sven Gewalt und Michael Müller, bevor auch Thomas Marschner und Axel Ziganki  im zweiten Satz nochmal alle Reserven mobilisierten und im Matchtiebreak mit 4/6, 6/4, 10-4 zum Endstand von 6-3 gewannen.
Das in diesem Jahr von Verletzungen schwer gebeutelte Team der Herren 50-II um Mannschaftsführer Klaus Hollstein konnte in Eltville den ersten Saisonsieg einfahren. Die Einzel waren fast alle schwer umkämpft und konnten zum Teil erst im Tiebreak entschieden werden. Oliver Seifert, Josef Hermann und Jens Thalmeier gewannen bei brütender Hitze. Danach mussten die Doppel entscheiden. Die beiden Doppel Seifert/ Hermann, sowie das prächtig harmonierende, neu zusammengesetzte 2.Doppel Justo von Hein/Felix Lerch gewannen ihre Spiele deutlich und sorgten somit für den 5:4 Endstand.

Herren 50 mit erstem Sieg in der Gruppenliga

Einen wichtigen 5:4 Sieg gegen GW Wiesbaden schafften die Herren 50 auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Gruppenliga nach zwei Niederlagen zum Auftakt. Beide Mannschaften gingen bei tropischen Temperaturen ersatzgeschwächt in die Begegnung. Nach den Einzeln stand es 3:3. Den wichtigen dritten Punkt sicherte Klaus Freund, der im Matchtiebreak zwei Matchbälle abwehrte und diesen am Ende 13-11 gewann. Nachdem die Wiesbadener ein Doppel ohne Spiel abgeben mussten, holten Florian Faltz und Felix Lerch nach starker Leistung den Siegpunkt. Damit stehen die Chancen der 50er gut, auch nächstes Jahr in der Gruppenliga aufschlagen zu können, kommen doch in den weiteren Runden noch die ein oder anderen schlagbaren Gegner.
Nicht so gut machte es die zweite 50er, auch das dritte Spiel in der Kreisliga A gegen die TF Kelkheim ging mit 3-6 verloren.
Die Damen 50 Spielgemeinschaft TC Eppstein / TC Diedenbergen freute sich riesig über einen 5:1 Sieg in der Hessenliga gegen den TC Heppenheim. Im Einzel punkteten Konstanze Reimus, Karen Ehrenborg und Mariana Lacoste. Lediglich Monika Reimer konnte sich gegen ihre laufstarke Gegnerin nicht durchsetzen. Anschließend gelang Reimus / Ehrenborg im ersten Doppel alles, sie gaben mit 6:0, 6:0 kein Spiel ab. Stefanie von Hein sprang trotz Verletzung im zweiten Doppel ein und siegte mit Mariana Lacoste überzeugend mit 6:3, 6:1. Momentan steht das Team auf dem dritten Tabellenplatz, aber vier Begegnungen gegen sehr starke Gegner sind noch offen in dieser Saison.

Zweiter Sieg in Folge für die Damen des TC Eppsteins

Im zweiten Saisonspiel spielten die Damen des TC Eppsteins in der Kreisliga A gegen den TC Gustavsburg. Alle vier Einzel entschieden die Damen für sich und gingen somit mit einem komfortablen 4:0 in Führung. Hilke Schaust und Isabel Sager verloren das erste Doppel mehr als knapp im Match-Tiebreak, doch das zweite Doppel Jacqueline Bender/Marina Osipova punktete nochmal klar mit 6:1 und 6:2. Somit holten sich die Damen des TC Eppstein den klaren Gesamtsieg mit 5:1.
Andersherum lief es leider bei den letzte Woche noch erfolgreichen Damen 50,  die um 7 Uhr morgens bei eisigen Temperaturen von 1,5 Grad und norddeutschem Wind nach Fulda gestartet waren und mit einer 1:5 Niederlage zurückkamen. Julia Albrecht vom TC Diedenbergen, die das Team verstärkte, holte im Einzel mit 6:1, 6:2 den einzigen Punkt gegen die Spielgemeinschaft TCB Johannisau Fulda/SV Flieden/TC Ebersburg. Zwei Spiele wurden nur sehr knapp im Tiebreak entschieden. Nach 0:6 im ersten Satz erkämpfte sich Mannschaftsführerin Karen Ehrenborg den zweiten Satz mit 6:4, verlor aber den Match-Tiebreak sehr unglücklich mit 8:10. Das 1. Doppel Konstanze Reimus/ Albrecht war so nah dran, den ersten Satz für sich zu entscheiden, musste das Match dann aber mit 6:7, 3:6 an die starken Gegner abgeben. Cornelia Schlick-Pässler und Mariana Lacoste unterlagen im Einzel und Doppel in zwei Sätzen.

Gelungener Medenspielauftakt für Damenmannschaften des TC Eppstein

Die Damen des TC Eppstein traten zum ersten Saisonspiel in der Kreisliga A gegen MSG TC Nordenstadt/TC Bremthal an. Durch Siege von Hilke Schaust und Jacqueline Bender stand es nach den Einzeln nach Unentschieden 2:2, bevor Marina Osipova/Bender das erste Doppel klar mit 6:3/6:1 gewannen und in einem nervenstarken Spiel Monika Weiser/Schaust erst einen Satz-Tiebreak als auch den entscheidenden Match-Tiebreak zum Endstand 4:2 gewinnen konnten.
Die Damen 50 Spielgemeinschaft TC Eppstein / TC Diedenbergen konnte ebenfalls einen gelungenen Saisonauftakt in der Hessenliga feiern. Sie gewannen 4:2 gegen TC Lampertheim. Im Einzel konnten Neuzugang Konstanze Reimus, Joanne Harrison-Groß und Cornelia Schlick-Pässler punkten. Während Joanne in zwei Sätzen mit 6:3, 6:3 gewann, mussten sich Konstanze und Cornelia im Match-Tiebreak des dritten Satzes durchkämpfen, den sie jeweils mit 10:8 und 10:3 für sich entscheiden konnten. Den Sieg im Doppel holten Joanne Harrison-Groß und Naomi Sladdin. Das erste Doppel mit Karen Ehrenborg/ Schlick-Pässler musste sich leider geschlagen geben. Das Team ist gespannt auf die weiteren Begegnungen. Nach der Umstrukturierung des HTV sind vier noch unbekannte Mannschaften in die Hessenliga hinzugekommen.
Für die Herrenmannschaften sah der erste Saisontag leider nicht so gut aus. Die Herren I unterlagen in der Gruppenliga 1:5 gegen SC SaFo IV, die Herren 50-I unterlagen ebenfalls in der Gruppenliga gegen den Kelkheimer TF mit 2:7. In der Kreisliga A sah es bei den Herren 50-II  zu Hause gegen Östrich Winkel zunächst gut aus. Nach den Einzel führten die Eppsteiner nach Siegen von Oliver Seifert, Olaf Reimann, Klaus Holstein und Joachim Klöckner mit 4:2, konnten dann aber keines der anschliessenden Doppel gewinnen und musste sich knapp mit 5:4 geschlagen geben. 



E-Mail
Anruf
Karte