Spiel- und Platzordnung

Die Spiel- und Platzordnung befindet sich am Clubhaus und regelt alle Fragen zur Platzbelegung bis ins Detail. Sie sollten sich einmal Zeit nehmen und diese in Ruhe studieren.

1. Spielberechtigung

Spielberechtigt sind aktive Mitglieder aller Beitragsklassen, die ihren Jahresbeitrag entrichtet und den Platz ordnungsgemäß belegt haben (Nr. 3). Fördernde (passive) Mitglieder sind grundsätzlich nicht spielberechtigt. Sie können jedoch während einer Saison an drei Tagen wie Gäste (Nr. 2) spielen.

2. Gäste

Gäste sind herzlich willkommen. Sie sind spielberechtigt, wenn sie vor Spielbeginn eine Gästekarte gelöst und den Platz ordnungsgemäß belegt haben (Nr. 3). Gästekarten können beim Clubhauswirt, bei einem Vorstandsmitglied oder über PayPal (finanzen@tc-eppstein.de) erworben werden. Wird die Karte via PayPal gekauft, gilt sie für den Tag, an dem sie bezahlt wurde.
Gästekarten kosten 10 Euro pro Person und gelten für einen Tag. Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studenten zahlen 5 Euro. Eine Erstattung für nicht ausgenutzte Gästekarten ist ausgeschlossen.
An Wochenenden, Feiertagen, sowie montags bis freitags nach 18 Uhr, dürfen Gäste nur zusammen mit Clubmitgliedern spielen.
Wer ohne gültige Gästekarte spielt, zahlt die doppelte Gästekartengebühr. Zur Erhebung dieser Gebühr ist jedes Vorstandsmitglied berechtigt.

3. Platzbelegung

Die Platzbelegung erfolgt über unser Online-Buchungssystem. Die Spieldauer beträgt 60 Minuten.  Bei Buchung eines Platzes sind auch die vollen Namen der Mitspieler anzugeben. Ein Platz darf nur belegt werden, wenn mindestens zwei Spieler/innen auf der Anlage anwesend sind.
Sollten freie Plätze vorhanden sein, sind diese zuerst zu belegen. Wird auf allen Plätzen gespielt, sollten diese unmittelbar nacheinander besetzt werden. Bei hoher Belegungsfrequenz bitte Doppel spielen!
Ist ein Platz 15 Minuten nach der gebuchten Zeit nicht besetzt, gilt dieser als frei und kann von anderen Spielern genutzt werden. Als besetzt gilt ein Platz dann, wenn er von mindestens zwei Spieler/innen genutzt wird.

4. Sonderregelungen

Jugendliche unter 14 Jahren sind nach 18 Uhr nur zusammen mit Erwachsenen spielberechtigt.  Vereinsmeisterschafts- oder Ranglistenspiele sind im Buchungssystem zu kennzeichnen und bei Jugendlichen unter 14 Jahren nicht nach 16 Uhr anzusetzen. Ansonsten sind die Plätze bei Bedarf freizugeben.  Die Plätze 1 und 2 sind den Trainern vorbehalten und bei Bedarf freizugeben. Das jeweilige Mannschaftstraining findet auf Platz 7 statt. Die entsprechenden Zeiten sind dem Trainingsplan am Anschlagsbrett zu entnehmen.

5. Platzpflege

Die Plätze sind fünf Minuten vor Spielende abzuziehen und die Linien zu fegen. Bei Trockenheit müssen die Plätze vor Spielbeginn ausreichend gewässert werden.
Das Spielen ist grundsätzlich nur mit dafür geeigneten Tennisschuhen erlaubt.
Aufgespannte Sonnenschirme sind wieder einzuklappen und in den dafür vorgesehenen Aufbewahrungsrohren zu verstauen.

6. Allgemeines

Jegliches Lärmen auf der Anlage ist zu vermeiden. Eltern werden gebeten, ihre Kinder zur Rücksichtnahme, Ruhe und Ordnung anzuhalten. Hunde sind auf der Anlage anzuleinen. Vor Betreten der Terrasse und des Clubhauses sind die Tennisschuhe zu säubern. Das Betreten der Umkleidekabinen mit Tennisschuhen ist nicht erlaubt.
Diese Spiel- und Platzordnung wurde zum Nutzen aller Clubmitglieder im Interesse eines reibungslosen Spielbetriebs und zum Erhalt der Anlage erstellt. Bei Verstößen oder Meinungsverschiedenheiten ist den Anweisungen eines Vorstandsmitglieds Folge zu leisten.

Eppstein, im Februar 2024